
Wheels – Tribute to Drivers
Audiovisuelle Kunst als Wertschätzung für LKW-Fahrer
Uraufführung der Video-Klang-Installation beim Lichtkunst-Festival GOLDSTÜCKE
2. bis 5. Oktober 2025, 20 bis 23 Uhr auf dem Springemarkt in Gelsenkirchen-Buer, Nienhofstraße 1-5
Millionen LKW rollen Tag für Tag über unsere Straßen. Trucker und Kurierfahrer versorgen uns mit allem, was wir zum Leben brauchen, doch ihre Arbeitsbedingungen sind hart. Mit einer Video-Sound-Installation wollen wir ihnen unsere Wertschätzung zeigen und – im Herzen von Gelsenkirchen – Aufmerksamkeit bei vielen Menschen für die Situation der Fahrer wecken.

Das Kunstwerk
Langsam ineinanderfließende Bilder und eine assoziative Klangkomposition zeichnen die Welt der Trucker: Ein Leben zwischen Zeitdruck, Stau und überfüllten Rastplätzen – und dem Gefühl der Freiheit auf ihren Routen durch Europa.
Die Bilder entstanden auf Autobahnfahrten aus einem Auto und einem LKW heraus, an Rasthöfen, von Brücken sowie in einer LKW-Kabine. Durch Ineinanderblendung dieser bewegungsunscharfen Fotografien entsteht ein extrem langsam bewegtes Bild. Der Klang ist eine Komposition aus Tönen, Geräuschen, Stimmen und Musik, in der Original-Tonaufnahmen verarbeitet sind, die während der Fotoaufnahmen entstanden.

Die Wirkung
»WHEELS« wirkt absolut entschleunigend und entspannend. Jeder wird in den Bildern und Klängen etwas anderes sehen und hören und kann sich ganz seinen Assoziationen hingeben. Die Erlebnisse des Tages vermischen sich mit den Gefühlen und Gedanken, die aus der Bild-Klang-Welt entstehen. Und doch ist es während der Aufführung ein gemeinsames Schauen und Hören von ganz verschiedenen Menschen, die der Zufall an diesem Abend zusammengeführt hat.

Die Aufführung
Im Rahmen des Lichtkunst-Festivals GOLDSTÜCKE wird »WHEELS« auf einen LKW projiziert, der auf dem Springemarkt in Gelsenkirchen-Buer geparkt ist; der Sound erklingt aus mobilen, unsichtbar aufgestellten Boxen. Dadurch entsteht die Wirkung, als ob der LKW selbst die Bilder und Klänge hervorbringt.

Jetzt Mitmachen
Aufkleber aufs Auto und die Arbeit der Trucker würdigen, die uns mit allem versorgen, was wir zum Leben brauchen.
Der Aufkleber kann bei den Area Composern bestellt werden. Mail schicken an info@area-composer.de
Unser Dankt geht an:
- Kurator Hendrik Wendler, Genius Loci Weimar
- Technischer Direktor Patrick Harnisch
- Spedition Engemann u. Co., Hilden
- LKW-Fahrer Uwe Traub
- Sängerin Geli Gold
- Sprecher Stefan Peikert, Florin Pinciu