Skip to content

Fassadenprojektion + Architekturmapping

LISBON IN BASEL – ein Industriegebiet wird zur Street Art Area

Im Basler Stadtteil Sankt Jakob, gleich hinter dem  Güterbahnhof, transformieren wir im Sommer 2018 einen Straßenzug zur Street Art Area. Die 20 Meter breite Projektion der LISBON TRILOGY wandelt die Giebelfläche eines Wohnhauses zum Urban Screen, die umliegenden Dächer und Straßenschluchten werden zu Schalltrichtern für die Sound-Installation. Das Publikum der zur gleichen Zeit stattfindenden Art Basel macht die Straße drei Nächte lang zum Erlebnis- und Diskussionsraum.

Das Material für die LISBON TRILOGY sammelten wir zwischen 2013 und 2015 auf Reisen nach Lissabon, einer Stadt, zu der wir eine besondere Beziehung haben.

Projektumfang

  • Idee und künstlerische Konzeption
  • Aufführungskonzeption
  • Foto- und Tonaufnahmen
  • Komposition
  • Technische Planung und Umsetzung
  • Dokumentation

Projektbeteiligte

  • DAS ESSZIMMER, Bonn
  • WELTRAUM, Basel
  • Christine Camenisch, Basel
  • Johannes Vetsch, Basel

Elevador de SANTA JUSTA

Aufwärts strebende Gotik, schwarze Stahlkonstruktion, Schwerkraft überwindende Maschine – das alles ist der Elevador de Santa Justa, ein öffentlicher Personenaufzug, der die  Lissabonner Stadtteile Baixa und Chiado seit 1902 verbindet. Ein im Stadtbild irritierendes architektonisches Phänomen, das trotz seiner archaisch wirkenden Erscheinung visionäre Baukunst und Stadtplanung symbolisiert.

 

Visiting RUI CHAFES

Die meisten Arbeiten des Lissabonner Bildhauers Rui Chafes vibrieren vor Kraft. Andere Objekte erheben sich, obwohl aus schwerem Eisen, scheinbar mühelos über den Kopf des Betrachters. Wir versuchten jedoch, vor allem ihrer faszinierenden Wesenhaftigkeit auf die Spur zu kommen.

SERAFINA

Im Viertel Alto da Serafina suchten wir eigentlich nur ein wenig Ruhe. Auf einem Schrottplatz gerieten wir dann in diese rostrote Apokalypse.

Ausgehend von der Frage, was eine „Lissabonner Trilogie“ in einem Baseler Industriegebiet zu suchen hat, schäumten in den drei Nächten der Aufführung unzählige weiter Fragen auf, deren Echo in der kargen Gegend unserem Soundtrack Konkurrenz machten. Wir drehten ihn jeden Abend etwas lauter.

 

Ein anderes Area Composing anschauen